kritMed Vernetzungstreffen 2024

Leitlinienerstellung und Interessenkonflikte
2024-11-02, 09:30–11:00 (Europe/Berlin), Raum 3 (1. OG, Verfügungsgebäude)

Referent:in Ralf Bickeböller (MEZIS e.V.)
Workshop


Evidenzbasierte Leitlinien spielen für die Etablierung neuer medizinischer Verfahren eine herausragende Rolle, nicht zuletzt durch ihre rechtliche Verankerung im Sozialgesetzbuch V in den Paragraphen 137f, 137g und 266. Sie können als die grundlegenden Dokumente der Qualitätssicherung im deutschen Gesundheitssystem angesehen werden. Evidenzbasierte Leitlinien spielen als Grundlage für Entscheidungen des Gemeinsamen Bundesausschuss über die medizinische Versorgung der Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung eine herausragende Rolle.

Im Workshop sollen erarbeitet werden: Was sind Interessen und was sind Interessenkonflikte? Wie äußern sie sich in der Leitlinienarbeit? Welche anthropologischen Grundannahmen stehen hinter dem Konzept des Interessenkonflikts? Welcher Psychologie unterliegen sie im Alltagsleben und in der Produkteplatzierung neuer medizinischer Verfahren bei Ärzt*innen?
Ideen zum konstruktiven Umgang mit eigenen und fremden Interessenkonflikten sollen entwickelt und gesammelt werden.

Ralf Bickeböller arbeitete über 30 Jahre als Urologe in der Krankenversorgung. Unlängst schloss er den Masterstudiengang Sozialethik im Gesundheitswesen an der Goethe Universität und der Phil- Theol. Hochschule Sank Georgen in Frankfurt/M. erfolgreich ab. Er ist Beirat von MEzis e.V.. Nebenberuflich betätigt er sich als Rentner.